Mittwoch, 21.06.2023

Lebensqualität und Hilfe bei Inkontinenz – das Team des Interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum zog viele Interessierte in die Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche fand am Donnerstagnachmittag (22.06.2023) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Inkontinenz – wir wollen, dass Ihr Leben lebenswert bleibt!“ in der Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zog eine Vielzahl an Interessierten an, da ein breites Spektrum von Experten*innen des interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum beteiligt waren: Das Ärzteteam Dr. med. Hanna Brings, Ltd. Oberärztin Frauenklinik St. Franziskus-Hospital Ahlen, Guido Boucsein, Chefarzt Urologie St. Elisabeth-Hospital Beckum, Giovanni Licata, Oberarzt Visceralchirurgie St. Franziskus-Hospital Ahlen und Dr. med. Thea Krüger, Chefärztin Geriatrie St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Die Experten des Interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrums Ahlen-Beckum luden Interessierte ins St. Franziskus-Hospital Ahlen ein. Giovanni Licata, Dr. med. Hanna Brings, Dr. med. Thea Krüger und Guido Boucsein (v.l.n.r.)

„Wir freuen uns über die Resonanz, die durch den Besuch der Veranstaltung deutlich wurde.

Hierbei konnten wir über Ursachen und die zur Verfügung stehenden therapeutischen Möglichkeiten berichten, die das Kompetenzzentrum gemäß dem wissenschaftlichen Kenntnisstand voll und umfänglich anbietet. Wir freuen uns über das überregionale Interesse an unserer Arbeit,“ so Frau Dr. med. Hanna Brings, Ltd. Oberärztin Frauenklinik St. Franziskus-Hospital Ahlen.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden von den Experten*innen Einblicke in die Koloproktologie, sowie die Urologie und in die Geriatrie dargestellt, um die speziellen Perspektiven, auf das nicht seltene Problem von Inkontinenz, zu beleuchten. Auch nicht ärztliche, aber wichtige weitere Kooperationspartner des Zentrums waren vertreten, wie z.B. die Physiotherapie Salvea, die einen wichtigen Behandlungsbestandteil abdecken.

 

Gleichzeitig haben die Besucher*innen Tipps von den vertretenden Firmen Coloplast und tic Medizintechnik erhalten. Die Besucher hatten im Anschluss an die Vorträge Gelegenheit, sich bei den Vortragenden und den Firmenreferenten über Produkte und Anwendungen zu informieren.

 

Besonderer Dank galt der Stadt Ahlen für die Kooperation bei der Veranstaltung. (SINN, Senioren in neuen Netzwerken, Alter und Soziales eV).