Es ist das große Anliegen aller in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen, die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu sichern und möglichst noch weiter zu verbessern. Aus diesem Grund haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und das Bündnis für Kinder- und Jugendgesundheit (BÜNDNIS (vormals DAKJ)) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel ‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ entwickelt. Die Erfüllung der geforderten Qualitätskriterien wurde von einer multiprofessionellen siebenköpfigen Bewertungskommission überprüft.
„Es spricht für sich, dass trotz der herausfordernden Gesamtsituation in der stationären Kinder- und Jugendmedizin die großartige Arbeit und Qualität meiner Kolleginnen & Kollegen gesehen und bestätigt wurde. Daher freue ich mich, dass unsere Klinik mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ erneut prämiert wurde. Das ist insbesondere eine Auszeichnung für unsere sehr gute interprofessionelle Teamarbeit und unser kindermedizinische Versorgung auf höchstem Niveau,“ freut sich der Chefarzt der Kinder-und Jugendklinik des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, Herr PD Dr. med. Carsten Krüger.
Die Bewertungskommission hat in dieser Bewertungsrunde bereits mehr als 80 Kliniken für Kinder-und Jugendmedizin und Kliniken für Kinder- und Jugendchirurgie ausgezeichnet, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen. Schleswig-Holstein hat in diesem Jahr den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz und daher die Schirmherrschaft von „Ausgezeichnet“. Der Fokus der achten Bewertungsrunde liegt auf der Stärkung der Kinderkrankenpflege sowie auf der Abbildung der pädiatrischen Leistungsgruppen entsprechend der aktuellen Planungen für die Krankenhausreform. Weitere Informationen gibt es unter: www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de.